SANTO ANTÃO

2022-01-03T15:51:35+01:00

Estrada da Corda – Alpine Straßenbaukunst at its best

Ein Meisterwerk! Die Bauzeit betrug 23 Jahre, alleine die Pflasterung verschlang ein ganzes Jahrzehnt. Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Estrada da Corda. Willkommen auf einer der spektakulärsten Straßen der Welt. Die […]

2024-03-21T12:49:04+01:00

Ponta do Sol – Nomen est Omen

Am nördlichsten Zipfel des Archipels erwartet uns das beschauliche Fischerdörfchen Ponta do Sol. Hier wohnt die Gelassenheit. Die sonnenverwöhnte, lichtgeküsste 2.000 Seelen Gemeinde ist der perfekte „Hub“ um die Insel mit ganz viel Bergen, dem tiefen weiten […]

2024-03-21T12:52:31+01:00

Porto Novo – Neuer Hafen, alter Glanz

Die Kapverdischen Inseln sind wie ein farbenfroher Laubbaum, dessen Setzlinge im Herzen des Atlantiks ausgesät wurden. Seine Zweige ragen in die große weite Welt hinaus. Jedes Blatt ist ein geliebter Sohn, der sich auf der Suche nach […]

2024-03-21T12:53:46+01:00

Ribeira do Paul – Grün, grüner, Ribeira do Paul

Wasser, Wandern, Wohlfühloase. Santo Antonio, der verehrte Schutzheilige Lissabons sorgt nicht nur Mitte des Jahres beim Festival der Sardinen für die längste Nacht in der Stadt des Lichts, Nein, er wacht auch über Vila das […]

2022-01-03T16:18:11+01:00

Ribeira Grande – Die heimliche Hauptstadt

Querido Deus manda txuva! Lieber Gott lass es regnen! Alle Jubeljahre werden die Gebete erhört und das große Tal verwandelt sich zu einem einzigen Freibad. Im sonst trockenen Flussbett finden dann die kapverdischen Wasserspiele statt. Von der Arschbombe zum perfekten Köpfer hin zur schnellsten Überquerung […]

2024-03-21T12:57:59+01:00

Vila das Pombas – Last stop before heaven

Eine Wanderung durch das immergrüne Paúl Tal zählt unumstritten zu den Highlights eines jeden Kapverden Urlaubs.
Bevor ich Sie ins immergrüne (Wander)paradies entführe, möchte ich noch einen letzten Trumpf aus meinem kurzärmligen Leiberl ziehen. Lust aufs Schlaraffenland?
Des […]

2022-01-04T15:14:55+01:00

Xôxô – Jetzt wird’s fernöstlich

Einmal umsteigen bitte. Vom Küstenörtchen Ponta do Sol geht’s mit Taxista Smiley zum „Aluguerbahnhof“ in die heimliche Hauptstadt: Ribeira Grande. Allein des Namens ist unser nächstes Ausflugsziel Xôxô eine Reise wert. Wir versüßen uns die Wartezeit bis zur Weiterfahrt mit portugiesischen Puddingtörtchen Pastéis mit Puderzucker. Denke […]

Unterkünfte

Einsamkeit, Abgeschiedenheit von Menschen, äußere Ruhe um mich her und innere Beschäftigung sind der einzige Zustand, in dem ich noch gedeyhe.
Es scheint, dass das dichtende Genie und der gemütlich-tapsende Mentor des Dschungelkindes Mowgli das selbe Platzerl für Ihre Inspirationen gefunden haben.

Die leidenschaftlichen Inselbauern gönnen ihren Feldern gaaanz viel Ruhe und Gemütlichkeit, denn nur ein ausgeruhtes Feld sorgt für eine reiche Ernte. Legen auch Sie sich brach, Ihr Körper wird es Ihnen danken. Der Duft von Honig und das Summen der Bienen liegt in der Luft, ziehen Sie den Stecker und laden Sie ihre Akkus in dieser Traumlandschaft auf. Im Retreat schaut nicht nur das mit viel Liebe zubereitete Essen weit über den Tellerrand. Die Farbe der Hoffnung soweit das Auge reicht. Chillen Sie im kleinen, aber feinen Infinity Pool und schlürfen Sie einen Caipirinha der jeden Brasilianer vor Neid erblassen lässt. Ihr Gastgeber Tom Simpatico pflückt mit dem richt’gen Dreh frische Maracuja und shakert mit selbstgebranntem Zuckerrohrschnaps einen Caipi der Extraklasse.
Trotz allen Annehmlichkeiten, die Ihnen Ihre Unterkunft bietet, ist der Weg immer besser als die schönste Herberge. Raus aus der Tür und rein ins Wanderparadies! Nicht nur die Weitsicht, sondern die Wandermöglichkeiten in alle vier Himmelsrichtungen sind großartig. Es locken Naturpools, Wasserfälle, Palmen, silber schimmerndes Zuckerrohr und und und.

Eingekesselt im riesigen Krater des Tal der Enten empfängt Sie mit offenen Armen das franco-helvetische Ehepaar Dominique und Jacques Zürcher. Zu Füßen der Bordeira do Norte, einem von fleißigen Händen angelegten traumhaften Zick-Zack Wanderweg, trifft Schweizer Perfektion auf französisches Savoir-vivre und kapverdisches Morabeza.

Corpo e Alma – Die reizende Köchin Nelly tut mit besten Zutaten aus eigenem Garten Ihrem Leib etwas Gutes und in dieser traumhaften Umgebung fühlt sich die Seele einfach pudelwohl. Naturliebhaber, Erholungssuchende und Wanderfreunde werden in der Märchenlandschaft hinter den sieben Bergen ihr Paradies und das Geheimnis der Morgenröte finden.
Direkt vor der Haustür wartet das kapverdische Pendant zur chinesischen Mauer darauf, am Besten zur Morgenstund, erobert zu werden. Der Sonnenball erhebt sich gemächlich hinter dem schroffen Bergkamm und bringt die umliegenden Gipfel in den verschiedensten Rot- und Brauntönen zum Leuchten – welch Naturschauspiel!
Die Wandermühen werden mit einem Breakfast for Champions belohnt. Mango, Maracuja, Maniok, Melanzani, Mais – das Einzige was bei dem nahrhaften Frühstück nicht „local“ ist, sind Besteck und Teller.
Nach dem Essen sollst Du ruhn… Ab auf die Sonnenliege und am sonnigen Pool ausgiebig entspannen.

Willkommen auf der Sonnenseite des Lebens, Sie haben es sich verdient!